Mittwoch, 14. Oktober 2015

Australische Schule

Hallo meine Lieben!
Heute wollte ich mal einen Post zur australischen Schule schreiben. Wie ihr ja wisst gibt es (fast) überall Schuluniform-Pflicht. Aber das ist nicht das einzige was anders ist. Eine Sache ist zu Beispiel dass das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler sehr freundlich, fast freundschaftlich, ist. Man macht viel mehr Witze, bei denen die Lehrer dann auch mit machen oder sie werden sogar von den Lehrern gestartet.Die Lehrer kennen sich auch viel besser mit Modernen Unterrichtsmaterialien aus, als wie ich es aus Deutschland gewohnt war. der Unterricht ist nicht so strikt und es wird mehr geredet (Vor allem in Fächern wie English oder Planning for the Future). Der Unterricht ist lockerer aber man hat trotzdem das Gefühl was davon zu lernen ohne den ganzen Tag nur mit Schule verschwendet zu haben. Viele in meinem Jahrgang arbeiten nach der Schule (in Australien darf man ab 15 Jahren arbeiten gehen), das heißt dass ihnen nicht mehr so viel Zeit für Hausaufgaben und Lernen bleibt. Deshalb bekommt man meist auch nur in Mathe und English Hausaufgaben auf. Außerdem kann man auch während der Schulzeit arbeiten, das heißt dass man an einem Wochentag gar nicht in die Schule  geht. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber das hat auch einen Grund. Das Australische Government findet, dass es wichtiger ist "Real Life" Expirience zu machen und stellt deshalb gerne einen Schüler von der Schule frei, da er auf der Arbeit ihrer Meinung nach mehr lernen kann, was ihm später mal hilft. Genauso ist das mit Urlaub. Das Government hier hält es für wichtiger, neue Orte Menschen und Kulturen kennen zu lernen und stellt deshalb gerne einen Schüler frei, der in den Urlaub fährt. In Australien gibt es meistens nicht viele Möglichkeiten eine zweite Sprache (neben English) zu lernen. Die meisten Leute hier sind sehr überrascht, wenn ich sage dass ich neben English und Deutsch in der Schule auch noch Latein und Spanisch lerne.  Her in Australien geht die Primary School ja bis zur siebten Klasse. Bis dahin lernen sie je nach Schule keine bis eine Fremdsprache (hier zum Beispiel Japanisch) das aber nur ein paar Jahre lang. Wenn die Schüler auf die Highschool kommen, kann es sein dass ihre Schule gar keine Fremdsprache anbietet und auch wenn eine angeboten wird, wählen nicht sehr viel Schüler diese. Meine Gastschwester Charlie kommt nächstes Jahr auf die Highschool und dort kann sie zwischen Japanisch und Deutsch als Fremdsprache wählen. Ratet was sie nimmt... Deutsch! Finde ich sehr toll. Was noch anders ist an Schule hier ist, dass mehr Wert auf individuelle Stärken und Talente gelegt wird. Das heißt zu Beispiel in Mathe: Es gibt einen Grundkurs und einen Fortgeschrittenen Kurs. Wer also nicht sehr gut in Mathe ist und seine Versetzung damit gefährden könnte geht logischerweise eher in den Grundkurs. Außerdem wählt man seine Fächer! das ist wirklich eine Sache die ich sehr toll hier finde. Man muss im Year 10Mathe und English (Und ich an meiner Schule auch noch Religion und Planning 4 the Future) als Pflichtfächer besuchen, aber sonst kann man je nachdem was einem besser liegt oder einen mehr interessiert zum Beispiel Kochen, Biologie oder Kunst wählen, aber auch Law, Psychology und Health sind Fächer, die man wählen kann. Dadurch bleiben weniger Leute sitzen und es gibt weniger Frustrationen über Fächer die man nicht mag/kann.  Trotzdem wird genug Allgemeinwissen vermittelt, da alle Kinder 7 Jahre Primary School besuchen. Das System mit den Laptops finde ich persönlich sehr gut. Ich finde Schule mit meinem Macbook um einiges besser als ohne. Zum einen bin ich in kurzer Zeit viel besser im tippen geworden, aber auch Informationen aus dem Internet herausfiltern und Umgang mit modernen Medien wird gut geschult. Ich persönlich kann schule mit Laptops nur empfehlen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass die meisten Australier nicht sehr viele englische Wörter kennen. Als Beispiel habe ich gefragt was Fleck, Sonnenstrahlen und Krümmung heißt. (Ich habe entweder drauf gezeigt oder anders zu verstehen gegeben was ich meinte) Jedenfalls wusste es keiner und das Wort musste erstmal gegoogelt werden. In Aufsätzen und ähnlichem darf man auch oft ein Wörterbuch mit englischen Wörtern benutzen, falls man ein Wort braucht. Das mit dem Wörterbuch, führt mich noch zu einer anderen Sache und zwar zu Rechtschreibung. Viele Australier haben mit englischer Rechtschreibung echt zu kämpfen. Wir wissen alle, dass man Englisch (fast) nie so schreibt wie man es spricht aber ich dachte, das wäre für die Muttersprachler einfacher. In Wirklichkeit ist es aber manchmal sogar so, dass ich jemandem etwas buchstabieren muss.  Auch Zeitformen. Jeder der Englisch in Deutschland gelernt hat, wird sich darin bestimmt wiederfinden: eat, ate, eaten; run, ran, run; go, went, gone; usw..... Jedenfalls sollte man doch meinen, dass hier die Leute die richtigen Worte draufhaben, aber irgendwie sagen hier trotzdem Leute aus Versehen falsche Wörter. was mir am häufigsten aufgefallen ist, ist ´aten´ statt ´eaten´und ´gaven´statt ´given´
Noch eine Anmerkung für alle die mit englischen Zeitformen nicht klar kommen (Ich weiß, dass das meistens DAS Hass-Thema in Englisch ist) Man kann für die Vergangenheit fast immer "have... (gone/played/eaten/..)" verwenden. Für die Gegenwart "I am.... (playing/singing/joking/...)" und für Zukünftiges, sagt einfach ´tomorrow´ und man wird euch verstehen.  
Das war mal alles was mir bis jetzt so zu australischer Schule eingefallen ist. 
Ich hoffe es war interessant und ihr konntet ein bisschen was über Schule hier mit nehmen

XOXO
Susanne

1 Kommentar: