Freitag, 6. November 2015

Woche 14, 15 und 16

Hallo meine Lieben!
Ich bin so glücklich zur Zeit! Also mir macht mein Austausch so Spaß und ich liebe es Austauschschüler zu sein! Es macht mir einfach so Spaß hier in die Schule zu gehen und das alles als Austauschschüler zu erleben. Das sage ich ich meinen australischen Freunden auch immer und die lachen dann bloß und meinen, dass Australien halt ein tolles Land ist. (Ich werde später noch einen Post zu Australien und der Kultur machen).
Letzten Montag (19. Oktober) hatte ich einen Maths-Test. Dieser war wieder nicht schwer aber nicht so übertrieben leicht wie an der anderen Schule. Nachmittags war ich mit Freunden Eis essen, und am nächsten Tag auch weil es so heiß war! Die nächsten Tage hat es dann aber leider geregnet... Am Donnerstag hatten wir Sport. was wir gemacht haben? Wir sind Schießen gegangen! Also mit Gewehren auf Ton-Ziele schießen. Ich hab noch nie davor so etwas in der Art gemacht, deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass ich kein Einziges meiner fünf Ziele getroffen habe. Trotzdem war es eine gute Erfahrung und wir werden das die nächsten zwei Wochen auch machen. 
Übrigens habe ich endlich wieder Geld. (Ich habe ein paar Wochen zuvor von meinen Geldproblemen erzählt, aber jetzt ist alles geregelt. Nur so nebenbei: Geld und bezahlen war für mich eines der größten ´Issues´ bis jetzt, einfach  weil immer irgendwas mit den Karten nicht funktioniert hat.) 
Am letzten Freitag war nachmittags dann der ´Fete`(Sprich: feit) also eine Art Sommerfest, mit Spielen, Ständen und Attraktionen in der Schule. Am Vormittag in Science haben wir dann das Yabbie-Race vorbereitet. Yabbies sind mittelgroße Krabben und die Idee war, dass man einen Kreis auf den Boden auslegt mit einem Seil. Dann kann gegen 2 Dollar auf ein yabbie gesetzt werden. Alle teilnehmenden Yabbies werden in die Mitte des Kreises geschüttet und diejenige die das Seil als erstes erreicht hat gewonnen und der Gewinner erhält die Hälfte aller Wettgelder dieser Runde. Und dafür haben wir Plakate gemalt und mit den Tieren ´gespielt´. (Irgendwie taten die mir leid, aber anscheinend werden sie nach dem Fest sowieso gegessen) 
Der Fete war jedenfalls toll. Es gab viel zu Essen, eine Hüpfburg für die Kleineren und ein Lehrertauchen. Das funktionierte so: Der Lehrer saß auf einem Gestell auf einem Stuhl unter ihm Wasser. Die Schüler mussten versuchen mit einem Ball einen Knopf abzuwerfen. Wenn der Knopf getroffen wurde, kippte der Stuhl und der Lehrer fiel ins Wasser. Ich habe zwar nicht geworfen, aber zuzusehen war schon lustig genug. Und das Beste ist, die Lehrer machen das freiwillig. Sonst war das Yabbie Race auch ein guter Erfolg und ich habe den tag sehr schön mit meinen Freunden verbracht. 
Am Sonntag(25. Oktober), war eine STS Bootstour. So um die 20 Austauschschüler (aus Yarrawoonga aber auch von weiter weg) kamen zusammen und wir gingen auf ein Boot einmal über den Fluss und auf den See. Danach sind wir in ein Café gegangen und es war wirklich sehr schön alle wieder zusehen seit Sydney. 
Am Montag bekam ich meinen Maths-Test zurück mit 80%.
Am Dienstag habe ich dann letztendlich meine Englisch Rede gehalten. Ich muss zugeben ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, ich habe auch viel Lob dafür bekommen. 


Never too old for Fairy Bread
Am letzten Donnerstag war wieder Schießen in Sport aber ich habe immer noch nichts getroffen. Was aber wie gesagt überhaupt nicht schlimm ist. Am Freitag Nachmittag war ich in einem Café mit Freunden und danach noch Shopppen. Da habe ich auch das Fairy-Bread-Shirt gefunden. (Fairy Bread ist eine Australische Erfindung, die ich auf der Seite "typisch Australien" schon einmal erklärt habe). 
Seit dem letzten Wochenende regnet es so viel und es stürmt und es ist windig und kalt. Deshalb war es auch gar nicht schlimm als Freunde und ich am Sonntag ins Kino gegangen sind. Wir haben uns den neuen Peter Pan Film angeschaut. 
So viel Regen und grauer Himmel :(

Hafenstraße von Echuca
Fußballspiel-Automat für 2 Personen
Am Montag und Dienstag war schulfrei, wegen dem Melbourne Cup Day. Das ist ein Pferderennen das eine sehr alte Tradition aus Australien ist, bei der Pferde aus aller Welt an dem Pferderennen in Melbourne teilnehmen. Auf Grund dessen gibt es für alle Leute den Dienstag frei und für die Schüler auch der Montag. Das war ziemlich cool. Und aus diesem Grund sind wir nach Echuca gefahren. Eine Stadt ca. Eineinhalb Stunden von hier entfernt. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn der Tag war ausgesprochen schön. Wir sind in ein kleines Museum gegangen, oder was heißt Museum: Es gab alte Spielautomaten aus den 20ern, für die man dann Münzen bekommen hat, damit die Automaten benutzen konnte.  
Spielautomat
Echuca ist eine richtig schöne Stadt, am Fluss gelegen mit Hafen und Boten, vielen Läden die einfach niedlich sind und gutes Essen gibt es dort auch! 
Das war unser Tagesausflug von Montag. Und am Dienstag haben wir nicht sehr viel gemacht. Ich persönlich bin stolz auf mich, weil ich zum ersten Mal in meiner Zeit hier, Latein-Vokabeln wiederholt habe. Mittwoch und Donnerstag hat es wieder viel geregnet, so sehr dass wir nicht mehr zum Schießen fahren konnten.
Heute sind es noch 48 Tage bis Weihnachten, also Zwei Adventskalender!
Bis bald!

XOXO
Susanne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen